PICKY EATERS: Was Sie tun können, wenn Ihr Kind nicht essen will

Tatje Bartig Prang

Gräfe & Unzer 2020

ISBN 978 3 8338 7310 2

(Das EBook ist bei Amazon für Kindle-Unlimited-Nutzer kostenlos)

Das Buch ist frei von vermeintlichen und oft nicht alltagstauglichen ernährungsbildenden Zielen oder pädagogischen Handlungsanweisungen. Es hat einen erfrischenden Stil, nicht dogmatisch, sondern alltagstauglich, und stellt so auch die Freude am Essen wieder mehr in den Vordergrund.

Bei dem Überangebot an Lebensmitteln, die wir hierzulande vorfinden, kommt Eltern das „selektive Essen“ der Kinder oft unheimlich vor. In anderen Ländern und anderen Generationen mit einer erheblich eingeschränkteren Auswahl würden diese Kinder vermutlich völlig unauffällig (und gesund) aufwachsen können. Jedes Kind is(s)t nun mal anders!

Was ich gut fand: die Autorin ist seit mehreren Jahren mit dem Thema befasst und stammt einmal nicht aus dem Lager der „üblichen Verdächtigen“ (sprich: Oecotrophologen), sondern ist studierte Kulturwissenschaftlerin und arbeitet als freie Journalistin. Als Ratgeber für Eltern geschrieben, enthält das Buch grundsätzliche Sachinformationen zur Essensentwicklung bei Kindern.

Aus Sicht der Kinder stellt es die geschmackliche und haptische Situation in den Vordergrund und gibt dadurch wichtige Informationen für Personen die Kinder bei ihrer Essensentwicklung begleiten. Es trennt sehr gut zwischen dem Allesesser, dem wählerischen Esser (dem titelgebenden „picky Eater“) und dem wirklich problematischen Esser (mit Behandlungsbedarf). Denn das ist es ja oft, was verantwortliche Personen abwägen /wissen müssen.

Und die Erkenntnis zum Schluss: schlechte Esser? Gab‘s schon immer…..und in der menschlichen Entwicklung anscheinend ein gar nicht so schlechtes Konzept!