Parasitäre Ereignisse

Parasitäre Ereignisse nehmen in den letzten  Jahren kontinuierlich zu: Läuse, Zecken, Würmer, Krätze oder die Hand-Fuß-Mund-Krankheit tauchen immer wieder auf. Das hängt vor allem mit den längeren Aufenthaltszeiten in den Gemeinschaftseinrichtungen zusammen. Die lange vorherrschende Meinung, es sei alles nur eine Frage der guten Hygiene, ist bei heutigem Wissensstand nicht mehr zu halten. Dass Parasiten nicht völlig auszuschließen sind, muss man leider akzeptieren, was aber den Schutz aller Personen in der Einrichtung umso dringender macht.

Auch wenn der Gedanke bei vielen Menschen Schrecken oder Ekel auslöst, sind Parasiten selten bedrohlich. Trotzdem ist es aber erforderlich, zeitnah einzugreifen. Was ist dann sinnvoll?

Um die jeweiligen Erkrankungen besser zu erkennen, werden die unterschiedlichen  Symptombilder anschaulich erläutert. Außerdem werden folgende Fragen beantwortet:

  • Welche Maßnahmen müssen zur Unterbrechung der Infektionsketten getroffen werden?
  • Welche Risikostellen brauchen besondere Aufmerksamkeit?
  • Welche gesetzlichen Meldepflichten gelten?

3 UE