Was tun bei Krampfanfällen?

Bei Säuglingen und Kleinkindern kann es immer wieder zu Fieberkrämpfen kommen, so dass Tagespflegepersonen und KITA-Mitarbeitende darauf vorbereitet sein sollten. So ein Anfall wird dadurch ausgelöst, dass das Fieber sehr schnell ansteigt; es muss nicht zwingend zu Zuckungen kommen, aber sehr oft gehören sie zu den Symptomen.

Affektkrämpfe verlaufen ähnlich, werden aber nicht durch Fieber ausgelöst, sondern wenn sich das Kind bei einem Wutanfall so aufregt, dass es kurzfristig nicht mehr richtig atmen kann.

Kinder mit Diabetes mellitus brauchen Beobachtung; in Extremfällen sollte man schnell und angemessen reagieren können.

Epileptische Anfälle manifestieren sich eher bei älteren Kinder und betreffen damit hauptsächlich den OGS-Bereich. In allen Fällen sollten die Mitarbeitenden darauf vorbereitet sein, weil der Verlauf eines dieser Anfälle sehr erschreckend sein kann und besonnenes Handeln erfordert.

ab 2 UE nach Bedarf