Was tun bei Erbrechen und Durchfall?

Die Diagnose ist nicht schwer: Wenn ein Kind sich mehrfach heftig übergibt und / oder es zu wiederholten dünnflüssigen Stuhlgängen kommt, weiß jeder Bescheid. Aber was ist jetzt zu tun, um einerseits dem Kind zu helfen und andererseits möglichst die Infektion anderer Personen zu vermeiden?

In der Tagespflege und bei den U3-Gruppen in der KITA wird hier das Thema ‚Hygiene am Wickelplatz‘ wichtig. Aber auch in Grundschule und OGS-Betreuung stellt sich die Frage nach der Vermeidung von Infektionen: Wie reinige ich Flächen mit Erbrochenem? Ist Lüften hilfreich?

Außerdem sprechen wir über die Gabe von Medikamenten (und was man macht, wenn das Kind sie verweigert oder wieder erbricht) sowie die Frage, ab wann es nötig ist, die Klinik aufzusuchen.

ab 2 UE nach Bedarf