Grundqualifikation nach QHB des DJI

Das Qualifizierungshandbuch Kindertagespflege ist das Curriculum, nach dem Personen in der Kindertagespflege den Vorgaben des Deutschen Jugend-Instituts (DJI) ausgebildet werden. Im Rahmen der Grundqualifikation sollen Kindertagespflegepersonen eine umfassende Grundlage erhalten, um ihren Alltag mit Betreuungskindern sicher und gesundheitsfördernd für alle gestalten zu können. Hierzu ist ein grundlegende Einführung in gesicherte Hygienemaßnahmen und Hygiene/Infektionszusammenhänge notwendig.

An die Großtagespflegen (Krippen) werden in den meisten Bundesländern ähnliche Hygiene-Standards wie in einer KITA mit U-3-Kindern angelegt. De jeweiligen gesetzlichen Anforderungen sowie deren Umsetzung werden bei Bedarf  ausführlich erläutert.

Unser großer Vorteil: wir bieten als Team die Kombination von Hygiene und Pflege, die alle Bereiche der notwendigen Kenntnisse abdeckt.

Beispiel: Thema Brechdurchfall

Ein Kind erbricht ohne Vorankündigung auf Fußboden, Tisch und Kleidung der Betreuerin. Dadurch stellen sich viele Fragen:
·         Was tue ich zu meinem Eigenschutz?
·         Wie versorge ich das erkrankte Kind? Was darf ich ihm jetzt noch geben?
·         Wie sorge ich dafür, dass die anderen Kinder sich nicht anstecken?
·         Was mache ich mit der beschmutzten Kleidung?
·         Wie reinige ich Tisch und Fußboden richtig, damit die Kinder sicher spielen können?
·         Welche Desinfektionsmittel sind angemessen?

Themenbereiche wie diese werden so ausführlich wie nötig besprochen. Unser Ziel ist, sämtliche Fragen der Teilnehmenden so zu klären, dass Unsicherheiten ausgeräumt werden und die Grundsätze für sichere und gesundheitsförderliche Kinderbetreuung im Vordergrund stehen.

4 UE, 2 Dozentinnen